Praxis Wilsdruff

MANUELLE THERAPIE

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungsform der Physiotherapie um Funktionsstörungen des Bewegungsapparats zu beheben z.B. Beweglichkeit und/oder Schmerzen. Mithilfe von gezielten Mobilisationen, Dehn- und Entlastungstechniken werden die Beschwerden gelindert.

KRANKENGYMNASTIK

ist eine Form spezifischen Trainings mit dem vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden.

SÄUGLINGSGYMNASTIK UND BABYMASSAGE

Bereits im Säuglingsalter kann therapeutische Unterstützung und Anleitung die Entwicklung von Babys positiv beeinflussen. So können beispielsweise physiotherapeutische Maßnahmen Frühgeborenen helfen, ein gesundes und positives Körpergefühl aufzubauen.

LYMPHDRAINAGE

Die manuelle Lymphdrainage regt den Lymphabfluss an. Das Lymphgefäßsystem ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem im Körper und spielt auch im Immunsystem eine wichtige Rolle. Wird der Lymphabfluss behindert, kann sich die Flüssigkeit im Gewebe stauen, was zu Schwellungen unter der Haut führt.

MARNITZ-THERAPIE

Die Marnitz-Therapie ist eine  Weichteiltherapie  zur  gezielten  Behandlung  funktioneller Probleme der myofaszialen Strukturen am Bewegungsapparat. Sie ist bei chronischen als auch akuten Schmerzzuständen und Krebserkrankungen anwendbar.

MASSAGETHERAPIE

Segmentmassage
Bindegewebsmassage
Periostmassage

KINESIO-TAPING UND MEDIZINISCHES TAPE

Die Methode reguliert den Muskeltonus und kann zur Unterstützung der Behandlung dienen

DORN-BREUSS-METHODE

Dorn und die Breuss-Massage sind zwei Möglichkeiten der Selbstheilung und Selbsthilfe bei vielen Problemen und Erkrankungen des Rückens, der Wirbelsäule, der Gelenke und aller Bereiche des Körpers, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule und den Gelenken verbunden sind.

ELEKTROTHERAPIE

Behandlung mit Nieder- und Mittelfrequenten Stömen.

KRYOTHERAPIE

Behandlung mit Kältekissen.

ULTRASCHALL, IMPULSSCHALL

Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Dabei wird mit Hilfe von Schallwellen Wärme erzeugt. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern.

TRAKTION, SCHLINGENTISCH

Bei der Schlingentischbehandlung werden einzelne Körperteile in Stoffschlingen gehangen um das Eigengewicht zu mindern, die Muskulatur zu entspannen und die Beweglichkeit zu verbessern

AUTOGENES TRAINING

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion basiert und setzt formelhafte Redewendungen ein, die dem Unterbewusstsein helfen, an etwas zu glauben.

FANGOPACKUNGEN, ROTLICHT

Ist eine Wärmebehandlung.

BEHANDLUNG IM HAUSBESUCH

Hausbesuche sollten ärztlich verordnet sein.

Anmeldungen und Terminvereinbarungen

Mo 07.00 – 12.00 und  12.30 – 19.00 Uhr
Di 07.00 – 12.00 und  12.30 – 19.00 Uhr
Mi 07.00 – 12.00 und 12.30 – 19.00 Uhr
Do 07.00 – 12.00 und 12.30 – 19.00 Uhr
Fr 07.00 – 12.00 und 12.30 – 15.00 Uhr

Behandlungen erfolgen nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten.

Fachlicher Leiter

Sabine Bormann